15.02.2018

Zur Begrüßung Handschuhe anlassen oder ausziehen?

©Nicola Schmidt

Es ist Winter, kalt und es schneit. Was liegt da näher, als sich warm einzupacken? Mit Mütze, Schal und Handschuhen sind wir unterwegs. Doch wie verhalten wir uns, wenn wir unserem Geschäftspartner bereits draußen begegnen?

Wenn wir von draußen reinkommen, ist ja klar, dass wir uns von den dicken Winterüberziehern, Mütze und Schal befreien. Wenn wir jedoch unseren Geschäftspartner schon auf dem Parkplatz antreffen, dann begrüßen wir ihn natürlich. Im Business wird jeder, unabhängig von Position und Geschlecht, den rechten Handschuh bei der Begrüßung ausziehen. Danach kann er wieder angezogen werden.

Den Handschuh bei der Begrüßung auszuziehen, zeugt von Wertschätzung und Respekt. Dieser Brauch stammt aus dem Mittelalter, der Reisende signalisierte seinem Gegenüber seine friedlichen Absichten.

Wenn wir uns im Ausland umschauen, zum Beispiel in Russland, hier ist es trotz klirrender Kälte völlig normal, sich mit bloßen Händen zu begrüßen. Allerdings ist der Handschlag auch eher unter Männern vorbehalten. Russische Frauen bestimmen in der Regel, ob sie die Hand reichen möchten oder nicht.

Im Privatleben gibt es keine Regel, die vorschreibt, ob wir die Handschuhe anlassen oder ausziehen. Tatsächlich dürfen diese beim Handschlag anbehalten werden. Wer sich unsicher ist, wartet ab, was der andere macht.

Allerdings ist es immer respektvoller und wertschätzender, egal ob privat oder beruflich, die Handschuhe bei der Begrüßung kurz auszuziehen. Das gilt auch bei der Verabschiedung, falls nur ein kleiner Small Talk draußen stattgefunden hat.