21.01.2017

Think pink!

© Nicola Schmidt

Farben bestimmen und beeinflussen unser Leben. Sie finden sich in unserem Sprachschatz wieder: „Ich sehe rot.“ oder „Du Schwarzseher.“ „Auf rosaroter Wolke schweben“.

 

Farben wirken auf unsere Stimmung. Oft genügt ein bestimmtes Wohnaccessoire oder ein spezielles Kleidungsstück, um uns in gute Laune zu versetzen.


 

Tatsächlich sind Farben ein gutes Stimmungsbarometer. Wenn wir in der Geschichte zurückblicken, erkennen wir deutliche Hinweise darauf. Besonders in der Mode sind diese Hinweise zu sehen. Nach dem 2. Weltkrieg hatte die Bevölkerung eine große Sehnsucht nach Sicherheit und Geborgenheit. Braun vermittelt uns das Gefühl der Sicherheit. Auch vor einigen Jahren war die Farbe Braun wieder sehr präsent. Kein Wunder, schließlich bewegen wir uns emotional in stressigen Zeiten, die politisch ebenfalls alles andere als sicher sind.

Je verunsicherter die Menschen sind, desto eher greifen sie nach Blau. Geschichtlich gesehen ist der Vietnamkrieg ein gutes Beispiel oder auch die Krisen im Nahen Osten.

Rot war früher und ist heute ein Signal, dass die Menschen in Angriffsstimmung sind. Damit gehen sie eher auf Konfrontation - weltweit.

 

Rosa kommt alle paar Jahre wieder auf die Bildfläche. Was bedeutet das? In unserer aggressive Welt ist das Bedürfnis nach Sanftheit und der eigenen Identität besonders groß. Jeden Tag zeigen wir Stärke und setzen uns durch, beruflich wie privat. Die Menschen sind mental und emotional erschöpft. Innere Zwänge und ein völlig übergroßes Pflichtgefühl trägt dazu bei. Doch im Innersten sind wir sensibel, verletzbar, zurückhaltend und verunsichert. Wir möchten anderen auch helfen, wissen nur nicht wie wir das anstellen sollen. 

Dabei ist Rosa nicht nur ein „flaches“ und gedämpftes Rot. Es zeigt die feineren Schwingungen von Rot. Rosa vermittelt auch Liebe pur. Eine echte Liebe und Zuneigung ohne die triebhafte Leidenschaft. Rosa steht ohnehin für das Echte. Damit zählt auch die Kommunikation mit der Umwelt. Ich hatte vor einigen folgenden Satz gelesen: „Der Mensch entfernt sich immer mehr von seiner Umwelt.“

Rosa unterstützt eine neue Menschlichkeit, in der Mitgefühl und Anteilnahme zuhause sind. Rosa verkörpert das Zarte und das Sanfte gleichermaßen bei Mann und Frau. Mit Rosa schaffen wir es, negative Emotionen und Energien zu überwinden. Dadurch können wir die inneren Zwänge gut abbauen und besser verzeihen. Mit Rosa wirken wir freier und auch fröhlicher.

Mit Rosa können wir uns sehr gut reflektieren und schauen, wo unsere Bedürfnisse liegen.

Mögen Sie gerne gedämpfte Rosatöne wie Lachs oder Rosenholz? Dann können Sie sich gut für andere einsetzen. Auch gemeinnützige Tätigkeit sind Ihr Ding.

 

Bevorzugen Sie eher ein klares Hellrosa? Befreien Sie sich von Selbstzweifeln. Stärken Sie sich und tun sich selber etwas Gutes.

 

Wer eher zu kräftigem Pink neigt, braucht zwischendurch immer mal eine Ruhepause. „Ganz oder gar nicht“, heißt Ihre Devise.

Unsere Kleidung bietet gerade in der neuen Frühjahr/ Sommer Saison 2017 eine Vielzahl an Rosatönen. Alles geht, vom kleinen Detail bis Colorblocking von Kopf bis Fuß.

 

Tipp Detail: 

Das kann für die Herren eine Krawatte sein, für die Damen zum Beispiel ein Portemonnaie oder ein Schal.

Wer lieber klotzen statt kleckern möchte: Nur zu! Erlaubt ist, was zu Ihnen passt und was gefällt. 

Achten Sie nur darauf, dass die Rosatöne zu Ihrem Teint passen. Ein Lachston lässt den blaugrundigen Hauttyp schnell blass aussehen. Ein kräftiges Pink kann bei einem zarten Porzellanteint die Persönlichkeit überlagern. Die Farbe steht dann „vor dem Gesicht“. Der Betrachter schaut dann nicht mehr Sie an, sondern nur die Farbe. 

 

Und im Business?

 

Rosa öffnet das Herz und mindert Aggressionen. Es symbolisiert Charme und die Freundlichkeit. In der maskulinen Businesswelt macht es die sachlichen Farben wie Graphitgrau, Espressobraun, Nachtblau und auch Schwarz weicher und femininer.