25.08.2016

Schwarz passt nicht immer - Interview für Radio 7

Dreamstime © Pressmaster

Passt die Farbe Schwarz immer zu jeder Angelegenheit? Oft werde ich das gefragt. Doch Schwarz passt eben nicht zu jedem und nicht zu jeder Gelegenheit. Dazu gab es ein Interview. Von Radio 7 wurde dies veröffentlicht.

 

Ein kleiner Ausflug in das dunkle Farbthema:



Ganz klar, denn jede Farbe sendet Botschaften - positive und auch negative. Schwarz wirkt einmal distanzierend. Im Neukundengespräch werden wir es schwerer haben zum Ziel zu kommen. Schwarz ist außerdem die Farbe der Macht. Die Frage ist: Wollen wir im Neukundengespräch "machtvoll" wirken oder Vertrauen schaffen? 

Wenn wir jedoch ein höheres Gehalt aushandeln möchten, ist Schwarz gepaart mit Weiß eine sehr gute Wahl. Diese gegenpoligen Farben signalisieren Autorität und eine gewisse Distanz.

 

Ein kleiner Nachteil: Viele Mitteleuropäer wirken blass in diesen gegenpoligen Farben. 

Vorteil: Auch dafür gibt es gute Farblösungen, was zum Beispiel in einer Stilberatung individuell zum Tragen kommt. Hier werden nicht nur die "Best-Of-Colors" analysiert, sondern auch die Töne, die zum Beispiel als Jacke optimal sind. In meinen Einzelberatungen gehe ich nicht nach "Schema-F", sondern ganz individuell vor. Hier werden die Farbdominanzen durchleuchtet. Wie das geht? Die Farbtemperatur, die Farbintensität und die Farbtiefe wird analysiert. Das System ist tatsächlich viel genauer, als die Beratung nach den Jahreszeiten.

 

Wer Vertrauen schaffen möchte, kommt mit Blau am weitesten. Denken Sie nur mal an die vielen blauen Firmenlogos, die in allen Branchen vertreten sind. Vom ganz dunklen Mitternachtsblau, Marine, Indigoblau bis zum Ultramarin - die Palette ist fast unerschöpflich. Den meisten Mitteleuropäern stehen Blautöne tatsächlich viel besser, als das endgültige Schwarz.

Zu gehobenen Festivities gibt der Dresscode für den Herrn den schwarzen Frack oder auch Smoking vor. Die Dame hingegen darf sich in den Farben austoben. Das "kleine Schwarze"  kann zum Beispiel gegen ein "kleines Violettes" ausgetauscht werden. Wer den großen Auftritt liebt, nimmt das "große Rote". Die Aufmerksamkeit ist Ihnen sicher. Wer dagegen in der Menge untertauchen möchte, nimmt das"kleine Schwarze". Schwarz wirkt nur dann elegant, wenn es in die natürliche Farbpalette passt.

Allerdings wirkt Schwarz durchaus nicht immer gleich. Mein Tipp: Halten Sie das schwarze Kleidungsstück mal gegen das Licht. Sie werden sehen, dass Schwarz mal bläulich, mal grünlich und auch mal violett wirken kann. Das hängt davon ab, wie der Stoff eingefärbt wurde. 

 

Der Mitschnitt zu meinem Interview zum Thema Farbe wird noch veröffentlicht,  Link folgt.

 

 

Ihre Wirkungsverstärkerin und Imageexpertin