24.05.2016

Moderiertes Dinner am 23.06.2016 - Feinheiten rund ums Geschäftsessen

Schmidt

Das beliebte moderierte Dinner findet wieder statt! Diesmal in Düsseldorf. Dort werde ich einen interaktiven Vortrag zum Thema Geschäftsessen halten. Veranstalter ist BPW e.V. Die Feinheiten des Restaurant-Umgangsformen werden dabei unter die Lupe genommen:

Wer geht ins Restaurant vor, der Gastgeber oder der Gast? Wie platziere ich die Serviette so, dass sie nicht herunterfällt? Viele Menschen denken, die Serviette kann auch während des Essens neben dem Teller liegen bleiben. Und wenn ein Mißgeschick passiert? Besser ist es die Serviette auf dem Schoß zu platzieren, denn dort gibt sie hundertprozentigen Schutz für die gute Kleidung darunter.

 

Auch das Brot mit dem Brotteller hat so seine Tücken. Statt in kräftig in die Stulle zu beißen, bietet sich die „Bröckchen-Flöckchen-Taktik“ an. Sie haben noch nicht davon gehört? Das ist eine gefahrlose Variante, das Brot mit der Butter in den Mund zu bekommen, so das es kaum krümelt und der Lippenstift erhalten bleibt. Ein Stückchen Brot wird gebrochen und mit dem Messer rein Flöckchen Butter draufgeschmiert. Guten Appetit!

 

Doch wieviel Brot darf sein? Außerdem wird immer wieder die Frage gestellt, ob Softdrinks statt Wein auch eine Alternative sind. Ich finde, das hängt von der Situation, vom Anlass und von der Lokalität ab. Beim Italiener um die Ecke geht es eher lässiger zu als in der gehobenen Gastronomie. Denn hier steht das Wasser für den Durst und der Wein für den Genuss.

 

Wenn das Essen beendet ist und das Servicepersonal nach Kaffee fragt, was sagen Sie? Ganz oft erlebe ich, wie vielen Menschen sich noch einen Latte Machiato bestellen. Arme Verdauung, die hat es dann besonders schwer...

Latte Macchiato besteht aus drei Teilen Milch und einem Teil Kaffee. Milch sättigt einerseits, andererseits wird durch den Milchgenuss die Verdauung verlangsamt, was uns wiederum müde macht.

Dieses eher sättigende Getränk lässt den Gastgeber außerdem vermuten, man sei nicht satt geworden. Optimal nach dem Essen ist ein Espresso. Der fördert die Verdauung und hält uns fit. Gerade nach der Mittagspause, wo viele sonst ins 'Suppenkoma' fallen. Wer das kleine schwarze Getränk nicht schwarz mag, kann sich ja einen Espresso macchiato bestellen. Macchiato steht für Milchhäubchen und mildert den bitteren Geschmack.

 

 

Ich freue mich schon auf den aktiven Dialog mit den Teilnehmerinnen.