14.08.2012

Hausschuhe im Job?

Im ersten Moment denkt man, das ist wie Feuer und Wasser, das passt einfach nicht zusammen. Allerdings - alles schon erlebt... Letztens war Nicola Schmidt in einer Firma zu einem Inhouse-Seminar eingeladen. Eine der Mitarbeiterinnen, in deren Büroräumlichkeiten wir empfangen wurden, hatte etwas an, wo sie wirklich zweimal hinschauen musste.

Das Outfit war schlicht, für die Branche optimal. Die Dame trug mehrere dunkle Blautöne, die ihr hervorragend standen. Auch das Make-Up und Frisur waren stimmig. Doch was war das?

Als Schuhwerk hatte die Trainerin ebenso dunkle Pumps oder Schnürschuhe erwartet, passend zu ihrem Outfit. Doch stattdessen entdeckte sie an ihren Füßen Hausschuhe - aus ... aus Plüsch!

Natürlich sind sie bequem und weich, man fühlt sich wie zu Hause. Dort kann man auch mit diesen Plüschexemplaren schön durchs Haus schlurfen.

Und das ist der springende Punkt. In seiner Wohnung, bzw. im privaten Umfeld. Nur dann! Hausschuhe jeglicher Art haben in einem geschäftlichen Ambiente rein gar nichts zu suchen.

Die Schuhe haben die Aufgabe, das Outfit zu ergänzen und abzurunden. Also sollten sie grundsätzlich zum Outfit passen. Mit völlig unpassenden Schuhen macht man sich nicht nur lächerlich und unglaubwürdig, sondern das Gegenüber wird nicht mehr in das Gesicht schauen, stattdessen nämlich auf diese sonderbaren Schuhe.