27.05.2017

Farben wirken immer

© dzimin

Farben bestimmen unser Leben, wir Menschen können nicht nur Farben sehen sondern auch fühlen. Dementsprechend reagieren wir, zum Beispiel auf Blau entspannt. Farben können Stimmungen bei uns selbst und bei unserem Gegenüber auslösen. Die Farbe unserer Kleidung sagt darüber aus, wie wir auf unsere Mitmenschen wirken. Ein Einblick und auch Vorschau auf den kommenden Herbst/ Winter.

Die optimalen Farben werden anhand des Hautuntertons analysiert. Bei ungünstigen Farben treten Unebenheiten, wie Rötungen oder Äderchen stärker hervor. Die optimalen Farben „bügeln“ diese Unebenheiten geradezu weg. Durch diese stimmigen Farben wirken wir strahlender und frischer. Doch wie wirken Farben und was lösen sie beim Gegenüber aus? Rot: Wer diese Signalfarbe trägt, zieht die Blicke auf sich. Um Rot flächig zu tragen, gehört schon Mut dazu. Dieser Mensch fällt auf und zeigt sein Selbstbewusstsein. Wenn Sie einen Vortrag vor mehreren hundert Menschen halten, sieht man Sie auch in der hintersten Reihe. Haben Sie jedoch eine Unterredung mit Ihrem Chef, der auch noch schlechte Laune hat, kann es sein, dass Sie ihm wie ein rotes Tuch erscheinen. Rot als Accessoire getragen, kann Dynamik, aber auch Macht unterstreichen. Jedoch: Nicht jedem steht ein kräftiges Rot. Schließlich gibt es kühle und warme Rottöne. Daneben ist die Textilindustrie sogar in der Lage neutrale Rottöne herzustellen, also Nuancen, die exakt zwischen kühl und warm sind. Das gilt übrigens für viele andere Farben auch. Im letzten Winter war das dezente Bordeauxrot aktuell. Im kommenden Winter bleibt uns jedoch das kräftige Rot treu. Orange: Für die anregende Kommunikation steht das fröhliche Orange. Es kann Leben in die Faktenwelt bringen. Die Farbe steht auch für Lebensfreude und Spontanität. Orange drängelt sich extrovertiert in den Vordergrund und lässt den Träger schnell blass aussehen, so dass das Gesicht etwas gelblich wirkt und dazu Unebenheiten betont werden. Sie mögen Orange und wollen nicht drauf verzichten? Nehmen Sie orangefarbene Accessoires, wie Gürtel und Tasche, das ist sogar businesstauglich. Im Gegensatz zu dem herkömmlichen gelbstichigem Orange, können viele Menschen besser ein Orange-Rot tragen. Das gibt dem Träger mehr Strahlkraft, als das gängige hellere Orange. Gelb: Es ist die Sonnenfarbe schlechthin. Gerade, wenn die Tage grau und trüb sind, bringt Gelb die Heiterkeit und Leichtigkeit zurück. Besonders gut wirkt Gelb bei sonnengebräunter Haut. Zeigen Sie Ihre positive und optimistische Seite mit der Sonnenfarbe. In diesem Sommer beschert uns, was Kleidung angeht, wieder ein kräftiges Gelb. Es ist eine typische Sommerfarbe. Vom Strandkleid bis zum Etuikleid - für jeden ist etwas dabei. Das etwas dunklere sehr warme Gelb wird diesen Winter wieder seinen Einzug halten. Doch Vorsicht! Die Farbe macht sehr schnell blass, auch hier werden Unebenheiten schneller ans Tageslicht gebracht. Wenn Ihr Hautunterton jedoch warm ist, kann der Ton mit anderen warmen Tönen richtig toll aussehen. In Asien ist Gelb die Farbe der höchsten Kultur, der Weisheit, des Ruhms und der Glückseligkeit sowie der Mitte. Grün: Es ist die Farbe der Harmonie und des Wachstums. Grün gibt Sicherheit und ist die Komplementärfarbe von Rot, sie steht Rot im Farbkreis gegenüber. Grün bietet einen Ausgleich zur Dynamik. Ein kräftiges kühles Smaragdgrün sieht zur dunkelblauen Jacke sehr extravagant aus. Das kräftige Grün ist auch in diesem Sommer immer noch aktuell, wird sich jedoch nicht mehr länger durchsetzen. Es ist eben eine modische Farbe. Das Olivgrün ist nun schon länger aktuell und - wird es erst mal bleiben. In Kombination mit auch kräftigen Farben kann es sehr interessant wirken. Oliv passt sich an, denn auch dezentere Pastelltöne passen dazu. Auf matten Stoffen wirkt Grün eher billig und auch bieder. Extravagant und weniger elegant wirkt Grün auf glänzenden Stoffen. Blau: Ist die Lieblingsfarbe der Deutschen. Die meisten Mitteleuropäer können Blau sehr gut tragen. Es vermittelt Vertrauen und Diplomatie. Ein dunkles Blau wirkt immer ruhig und seriös. Blau vermittelt außerdem Freundlichkeit, Freundschaft und Harmonie. Blau ist auch die Farbe der Sympathie und kann je nach Intensität edel - Royalblau - oder auch sportlich – Marineblau - wirken. Blau ist natürlich auch in diesem Sommer angesagt. Der Farbmix Rot, Weiß und Blau steht für Marine, Urlaub und Seeluft. Viele Menschen steht das ausgezeichnet. Wer es extravagant mag, der kombiniert ein indigoblau mit Pink. Edel und zeitlos wirkt ein dunkles Blau mit Weiß oder Creme. Kommenden Winter bleibt das Blau seinen Trägern treu. Violett: Die Farbe Violett steht eindeutig für Extravaganz. Violett ist zusammengesetzt aus warmen Rot und kühlem Blau. Es gleicht Disharmonien aus, steht für Schönheit und unterstützt die Kreativität. Wer Violett trägt, will auffallen. Violett steht für das Modische, das Unkonventionelle und das Originelle. Dennoch erscheint sie vielen zu gewagt. Das typische Lila und das dunklere Violett wirken kühl, Pflaume und Aubergine wirken wärmer. Violett war vor kurzem angesagt und aktuell wie nie. Jedoch: Es ist immer eine Farbe des Modischen und nicht des Modernen. Es wird wahrscheinlich wieder ein paar Jahre dauern bis es DER Trend wird… Wer jedoch mutig ist, kombiniert ein Violett mit einem kräftigen Orange-Rot oder mit der Komplementärfarbe Gelb… Weiß: Auf griechisch heißt Weiß „leukos“ und bedeutet „leuchten“. Die Verbindung zum Licht, zum Leuchten bestimmt die Symbolik der Farbe Weiß. Alles Positive spiegelt sich in der Farbe Weiß wieder. Weiß wirkt ideal durch sein Gegenpol Schwarz. Weiß gegen Schwarz, das ist der Kampf des Guten gegen das Böse. Denken wir dabei nur an alte Cowboy-Filme, die Guten trugen helle Hüte und die Gangster schwarze. Bis Mitte der Siebziger Jahre war ein weißes Hemd zum dezentfarbenen Anzug die Standardkleidung all derer, die sich bei der Arbeit nicht schmutzig machen mussten - „white-collar-workers“. Das elegante Hemd ist Weiß. Weiß bietet Raum zur Nachdenklichkeit und Klärung. Zu viel Weiß schafft eine Reserviertheit und kann isolieren. Die Farbe Weiß steht für steht für Reinheit und Unschuld. Es wirkt immer klar und rein, fast schon steril. Reines Weiß kann insbesondere bei sehr hellhäutigen Menschen schnell blass machen. Es gibt viele Weiß-Nuancen, die weicher wirken, so dass man nicht so kühl und unnahbar wirkt, zum Beispiel ein Creme, Off-White, Wollweiß. Rosa: Es ist das geschwächte Rot, das bunte Weiß. Es ist die Mischung des männlichen Rot und dem weiblichen Weiß. Weiß ist kühl, Rosa anschmiegsam. Rosa öffnet das Herz und mindert Aggressionen. Es symbolisiert Charme und die Freundlichkeit. In der maskulinen Businesswelt macht es die sachlichen Farben wie Anthrazit, Businessbraun, Nachtblau und auch Schwarz weicher und femininer. Rosa ist DER Trend in diesem Sommer! Nicht jeder kann allerdings das zarte Rosa tragen. Wer in Rosa blass wirkt, sollte es mal mit Pink versuchen. Pink ist das „erwachsene“ Rosa. Wem gedeckte Farben besser stehen, kann auf ein Himbeerrosa zurückgreifen. Zu viel Rosa im Business ist eher kontraproduktiv. Wir laufen Gefahr, nicht ernst genommen zu werden. In diesem Falle Rosa besser auf Accessoires wie Schal, Gürtel und Tasche beschränken. Schwarz: Seit Jahrzehnten ist es die Lieblingsfarbe der Designer, es ist immer noch die Farbe des Modernen. Schwarze Kleidung wirkt puristisch, abgrenzend und unnahbar. Jugendliche tragen gerne Schwarz um sich abzugrenzen. Coco Chanel kreierte um 1930 das „kleine Schwarze“, es ersetzte die bodenlange Robe. Im Beruf steht Schwarz für Kompetenz, Sachlichkeit und Distanz. Viele Menschen nutzen Schwarz unbewusst, um sich vor der Welt zu verstecken, in der Masse abtauchen. Wer auf Menschen zugehen möchte, hat es in Schwarz deutlich schwerer. Heutzutage trägt mittlerweile die Masse Schwarz. Schwarz wirkt im Business fast schon wie eine Uniform. Ich beobachte das oft, wenn die Menschen in der Mittagszeit das Büro verlassen. Noch vor circa fünfundzwanzig Jahren sah das anders aus: Schwarz stand für das Exzentrische und Extravagante. Schwarz wirkt bei vielen Menschen hart und sehr distanziert. Lieber auf ein Anthrazit oder Dunkelgrau ausweichen, das wirkt wesentlich besser und edler. Vorteil: Sie werden eher gesehen und grenzen sich auf eine andere Art von Ihren Kollegen ab. Das die Jugend in Schwarz „abtaucht“, ist völlig normal. Schließlich geht es hier um Abgrenzung und Identitätsfindung. Ob Sommer oder Winter: Schwarz ist immer aktuell. Achten Sie mal darauf, wie das Schwarz wirkt: Es kann mal bläulich, mal schwarzviolett oder auch grünlich wirken. Auch das ist eine Alternative zum herkömmlichen Schwarz. Grau: Grau braucht einen bunten Partner, damit es nicht zu fad und langweilig wirkt. Fast alle Farben kommen mit Grau zum Strahlen, denn Grau alleine strahlt nicht. Es ist die Farbe ohne Charakter, man macht nichts falsch. Es ist auch die Farbe der Selbstbeherrschung und schützt vor äußeren Einflüssen. Grau gekleideten Menschen hören wir eher zu, da die Kleidung nicht von den Worten ablenkt. Je nach Grauton wirkt die Farbe schnell altmodisch und langweilig. Die sprichwörtlich „graue Maus“ ist eine unscheinbare Person. Allerdings: Grau wirkt auch durch das Material. Je edler das Material, desto eleganter kommt das Grau zum Vorschein. Das zeigte die Mode der letzten Jahre. Im Business kann ein wollweißes Hemd zum grauen Anzug sehr schick und elegant aussehen. Dadurch kann die eigene Individualität und Understatement betont werden. Grau wirkt neutral, jedoch nicht aufdringlich. Sie bietet den Kompromiss und steht für Zurückhaltung. Eine Untersuchung hatte gezeigt, dass Kinder, die eine graue Schuluniform tragen, weniger kooperativ sind, als Kinder, die eine blaue Uniform in der Schule tragen. Braun: Ist insbesondere in der Damenmode immer wieder sehr beliebt. Es signalisiert die Erdigkeit, Stabilität und Geborgenheit. Es erdet uns in unruhigen Zeiten. Braun passt sich an: Mit Fuchsia, Rosa oder Hellblau kann ein dunkles und kühleres Businessbraun – Espressobraun - sehr edel aussehen. Im Frühjahr finden wir oft helle Braunnuancen, wie zum Beispiel Beige. Dies kombiniert mit einem kräftigen Rot, lässt viele Menschen frisch aussehen. Doch nur ein Braun oder Beige, macht wiederum viele Menschen blass. Also kombinieren Sie „Ihre“ Farben dazu. Ihre Wirkungsverstärkerin