Firmenseminare/ Inhouse-Schulungen

Sie planen ein Firmenseminar? Sie möchten Ihren Mitarbeitern etwas Besonderes bieten, wovon alle profitieren können?

Alle Seminare und Workshops sind praxisorientiert und dynamisch aufgebaut. Jede Veranstaltung bietet auf unterhaltsame und wirkungsvolle Weise, wie die Teilnehmer im beruflichen Kontext noch erfolgreicher auftreten können. Die Teilnehmer erfahren welche Kraft und Chancen in Ausdruck, Umgangsformen und Outfit stecken.

Jeder Teilnehmer erfährt wertvolle AHA-Effekte und umsetzbare Impulse, die direkt in die Praxis umgesetzt werden können.

Ob ein eintägiger Workshop oder ein mehrtägiges Seminar - Vor Veranstaltungsbeginn werden alle Inhalte detailliert mit Ihnen abgestimmt. Sie haben spezielle Themenwünsche? Alle Inhouse-Seminare / Workshops sind individuell und maßgeschneidert abgestimmt für Gruppen bis ca. 12 Teilnehmer.
Gerne erstelle ich Ihnen dazu ein Angebot und freue mich über Ihre Anfrage!

Offene Veranstaltungen:

Intensiv-Seminar rund um die Aspekte im Geschäftsleben

Gute Umgangsformen stärken nicht nur Ihren Ruf, sondern auch Ihre eigene Marke.

Vom ersten Eindruck über Distanzzonen bis zum Small Talk werden die wichtigsten Fragen behandelt. Dazu zählt auch das souveräne Überreichen der Visitenkarte und der Umgang mit dem Smartphone in der Öffentlichkeit. Sie lernen kein Regelwerk, sondern erfahren auch wie Sie mit Ausnahmesituationen umgehen. Das Umschiffen der Fettnäpfchen bei Tisch  und anderen Situationen zählen dazu.

Das Seminar bietet Ihnen Sicherheit auf jedem beruflichen gesellschaftlichen Parkett. Oftmals sind es eben die kleinen Dinge, auf die es ankommt. 

• Souveränes Auftreten: Haltung und Körpersprache

• Richtige Anrede mündlich und schriftlich

• Der Händedruck und was er bedeutet

• Visitenkarten stilvoll austauschen

• Grüßen, Begrüßen und Vorstellen - Wer grüßt wen zuerst?

• Small Talk - die Kunst der Wortgewandtheit

• Duzen oder Siezen?

• Meeting/ Messe/ Tagung 

• Geschäftstermin und das Smartphone

• Tür aufhalten, Treppe und Lift: Wer geht vor?

•  Was heißt denn pünktlich?

• Umgang mit Fettnäpfchen

• Sie sind eingeladen, Sie laden ein

• Richtiges Verhalten beim "kleinen Empfang" (Stehtischsituationen)

Ziel: Souveräner Auftritt und Stilsicherheit auf jedem gesellschaftlichen Parkett im Business

Methodik: Interaktiv und praxisorientiert

 Inklusive: Im Preis sind Mittagessen, Kaffeepause und Tagungsgetränke sowie Seminarunterlagen/ Zertifikat.

Im Berufsleben sind gute Umgangsformen ein wichtiger Bestandteil des täglichen Miteinanders. Zum beruflichen Start erfahren die Teilnehmer den Umgang mit Kunden, Vorgesetzten und anderen Auszubildenden. In diesem interaktiven Workshop lernen Ihre Auszubildenden die wichtigsten Tools im Business kennen.

Seminarinhalte:

Äußeres Erscheinungsbild: •Der erste Eindruck zählt, der letzte bleibt  •Do’s & Don’ts im Berufsleben  •Die Wirkung unserer Körpersprache  •Distanzzonen  

Moderne Business-Etikette: •Sind Umgangsformen gleich Regelwerk?  •Der höfliche Umgang mit Kunden, Vorgesetzten und anderen Azubis   

Auf die Kleinigkeiten kommt es an: •Wer begrüßt wen zuerst?  •Anreden/Titel  •Vorstellen/Bekannt machen  •Wer hält wem die Tür auf? Wer geht vor?  •Wer reicht wem die Hand?  •Siezen oder Duzen  •Smartphone-Etikette  •Niesen und Husten 

Im Kundenkontakt: •Gutes Benehmen im Kundenkontakt  •Aufmerksamkeit und Takt  •Wertschätzende Kundenkommunikation  •Gesten der Höflichkeit  •Umgang mit Kritik und schwierigen Situationen 

Ziele: Mehr Sicherheit in Ausbildung und Beruf. Die Teilnehmer können sich souverän im Kundenkontakt, mit vorgesetzten und am Telefon bewegen. Alle Themen sind auf dem neusten Stand. 

Methodik: Seminar mit Workshop-Charakter, Input mit vielen Praxisbeispielen, Einzel- und Gruppenarbeiten, Analyse und Übungen von Praxisbeispielen, Kommunikationsübungen, direkt in die Praxis umsetzbar 

Zielgruppe: Auszubildende aller Ausbildungsjahre 

Inklusive: Im Preis sind Mittagessen, Kaffeepause und Tagungsgetränke sowie Seminarunterlagen.

Praxisbezogenes zweitägiges Intensivseminar mit individuellem Feedback. Lernen Sie professionell zu präsentieren: Freie Rede- u. Präsentationstechnik werden behandelt. Wie können Sie bewusst und natürlich mit der Sprache umgehen und gute "Ohröffner" zu kreieren? Was hat Atmung mit Lampenfieber zu tun? Wie vermeiden Sie in Zukunft Füll- und andere Minuswörter? Wer fragt, der führt! Einwände gezielt behandeln und schlagfertig kontern. Wohin mit den Händen? Nach diesen zwei Tagen wissen Sie auch, wie Sie die Körpersprache gezielt und natürlich einsetzen. Inklusive Umgang verschiedener Medien.

Vorteile:
Aussagekräftige Rhetorik, überzeugende Souveränität sowie kreative und bildhafte Sprache – aufgrund dieser Eigenschaften entsteht effektive Kommunikation. Machen Sie den ersten Schritt zu mehr Überzeugungskraft. Lernen Sie Ihre Wirkfaktoren kennen und für Ihre Rede optimal zu nutzen. Sie lernen Ihre persönlichen Stärken im Vortragen kennen und gewinnen zunehmend mehr Sicherheit. Im Rahmen von Videotrainings erhalten Sie ein konstruktives und ausführliches Feedback.

Zielgruppe:
  • Unternehmer, Freiberufler und Geschäftsführer
  • Fach- und Führungskräfte, die häufig in internen oder externen Präsentationssituationen stehen
  • Fach- und Führungskräfte im Kundenkontakt

Offene Seminare

Sie möchten eine öffentliche Veranstaltung besuchen? Wählen Sie aus drei Standorten Köln - Düsseldorf - Leipzig Ihr Thema aus. Gerne können Sie auch als Gruppe ein offenes Seminar buchen.

Inklusivleistungen: Jeder Teilnehmer erhält detaillierte Unterlagen und ein Zertifikat. Mittagessen, Snacks und Getränke sind ebenfalls inklusive. 

Termine finden Sie hier.